Wasser kochen, Tee machen, trinken

Tee. Sen no Rikyu (1522-1591), der wegweisende Meister von Chanoyu (die "japanische Teezeremonie"), berühmt gesagt: "Alles, was Sie über Chanoyu wissen müssen, ist einfach Folgendes: Kochen Sie das Wasser, machen Sie den Tee und trinken Sie." (Die am häufigsten verwendete Übersetzung lautet: „Der Weg des Tees ist nichts anderes als das: Zuerst kochst du Wasser, dann machst du den Tee und trinkst ihn.“)

茶 の 湯 と は た だ 湯 を わ か し 茶 を 点 て て の む ば か り な る こ と と 知 る べ べ し
Chanoyu zu ha tada yu wo wakasi cha wo tatete nomu bakari naru koto zu shiru beshi

Grundlegende Richtlinien

Die einfachsten Richtlinien zum Einweichen (wir verwenden den Begriff "Brauen", um Tee in Wasser zu kochen, um das Aroma zu extrahieren) sind japanischer grüner Tee: Nehmen Sie 5 Gramm Tee und tauchen Sie ihn etwa 200 Minuten lang in 70 ml heißes Wasser (160 ° C) eine Minute. Dies ist oft das, was wir anziehen Yunomi Etiketten (wenn auch nicht immer) und eine grundlegende Richtlinie

Tee: 5 Gramm. Zeit: 60 Sekunden.
Wassertemperatur: 70 ° C / 160 ° F. Wassermenge: 200 ml.

Wenn Sie japanischen Grüntee zubereiten, machen Sie im Allgemeinen keine große Kanne Tee, sondern eine kleine Kanne, gerade genug für eine Tasse (200 ml) oder zwei Sencha-Tassen (100 ml) für zwei Personen. Wenn Sie mit dem Trinken Ihrer Tasse fertig sind, ziehen Sie ein zweites und drittes Mal ein. Das Kombinieren mehrerer Schritte kann den Geschmack durchschnittlich machen, ist jedoch eine einfache Möglichkeit, aus einer einzigen Portion Blätter eine große Menge Tee zuzubereiten.

Temperatur ist wichtig!

Denken Sie daran, dass Wasser bei heißer Temperatur mehr extrahiert, aber die bitteren Aromen (dh Koffein und Catechin) die süßen / Umami-Aromen (L-Theanin) überwältigen.

Wasser mit kühlerer Temperatur extrahiert süße / Umami-Aromen, ohne die bitteren Aromen zu extrahieren (weshalb kühlere Temperaturen häufig für hochwertige Sencha-, Kabusecha- und Gyokuro-Tees verwendet werden).

Benötigen Sie ein Thermometer? Es tut nicht weh, einen zu benutzen. Aber täglich zu trinken ist nicht immer praktisch. Denken Sie stattdessen an diese Faustregel: Wenn Wasser einen Keramikbehälter erwärmt, verringert sich seine Temperatur im Allgemeinen um etwa 10 ° C. Wenn Sie also kochendes Wasser haben und Ihren Topf aufwärmen, kühlen Ihre Tassen ihn auf 18 ° C ab. Sie können auch einen zweiten Topf (oder eine Kühlschüssel) verwenden.

Teemenge, Wassermenge

Zusätzlich zum Einstellen der Temperatur führt das Erhöhen der Teemenge oder das Verringern der Wassermenge zu einem konzentrierten Tee.

Zeit

Während die meisten nicht-japanischen Grüntees oft 3-5 Minuten Einweichzeit benötigen, werden die meisten japanischen Grüntees so hergestellt, dass sie in 1 Minute oder weniger eingeweicht werden. Je feiner (pudriger) das Blatt selbst ist, desto wahrscheinlicher wird es schneller steil. Eine heißere Temperatur extrahiert auch schneller den Geschmack. Wenn Sie nach einem leichteren Geschmack suchen, verwenden Sie weniger Tee oder ziehen Sie viel schneller ein.

Durch das Einweichen bei kühleren Temperaturen wird der Geschmack des Teeblatts langsamer extrahiert. In solchen Fällen wird daher eine längere Einweichzeit empfohlen.


Techniken für jeweils eine Portion

Beachten Sie, dass das Multiplizieren der Parameter funktioniert, um eine größere Menge zu erhalten. Je nach Tee müssen Sie möglicherweise Anpassungen vornehmen. Sie können auch eine größere Menge herstellen, indem Sie mehrere Schritte zu einer Portion kombinieren. (dh drei 200-ml-Schritte für 600 ml.) 1 Tasse = etwa 240 ml. oder 100 ml = ungefähr 0.4 Tassen / 3.4 fl oz. 

Denken Sie daran, diese Techniken sind Richtlinien, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen. Abhängig von Ihrem persönlichen Geschmack, der verfügbaren Wasserart und natürlich den spezifischen Teeblättern sollten Sie lernen, die Wassermenge, die Temperatur, die Teeblattmenge und die Steilzeit anzupassen, um Ihre perfekte Tasse Tee zu erhalten.

Tee für mehrere Gäste gleichzeitig kochen? Befolgen Sie diese Richtlinien, um zu beeindrucken!

Gyokuro, Kabusecha, Tencha

玉露 、 か ぶ せ 茶 、 碾 茶 の 淹 淹 れ

Das Merkmal von schattierten grünen Teeblättern - Gyokuro, Kabusecha, Tencha - sind ihre verbesserten Umami-Aromen. Um diese Umami-Aromen in vollen Zügen genießen zu können, kann Ihr erster Steil bei niedriger Temperatur zubereitet werden. Unschattierte, aber sehr hochwertige Sencha können auch bei niedrigeren Temperaturen einzigartig lecker sein. Fühlen Sie sich frei zu experimentieren!

Tee: 5 g. Zeit: 2-3 min. Wasser: 50 ° C, 122 ° C (Wasser sollte nur die Blätter bedecken). 60. Mal bei 80 Sekunden, 2 ° C / 15 ° F, 80 ml ruhen lassen. 176. Mal bei 200 Sekunden, 3 ° C, 45 ml ruhen lassen.

Premium-Sencha

高級 煎茶 の 淹 れ れ

Tee: 5 g. Zeit: 1-2 min. Wasser: 60 ° C, 140 ml. 100. Mal bei 2 Sekunden, 15 ° C / 80 ° F, 176 ml ruhen lassen. 200. Mal bei 3 Sekunden, 45 ° C, 80 ml ruhen lassen.

Regelmäßige Sencha und andere grüne Tees

普通 煎茶 ・ 緑茶 の 淹 淹 れ

Tee: 5 g. Zeit: 1 min. Wasser: 70 ° C, 158 ml. 200-2x bei 3C / 80F, 176 ml ruhen lassen.

Fukamushicha, Mecha, Konacha

深 蒸 茶 、 芽茶 、 粉 茶 の 淹 れ 方

Tee: 5 g. Zeit: 30-45 Sek. Wasser: 70 ° C, 158 ml. 200-2x bei 3C / 80F, 176 ml ruhen lassen.

Bancha, Genmaicha, Hojicha

番 茶 、 玄 米 茶 、 ほ う じ 茶 な な ど の 淹 れ 方

Tee: 5 g. Zeit: 30-60 Sek. Wasser: 90 ° C, 194 ml. 200x ausruhen.


Fortgeschrittenere Einweichtechniken

Einweichtechniken für grüne Tees (von kalt bis heiß)

Einweichtechniken für Matcha & Tisanes

Einweichtechniken für japanischen Schwarztee

Boil water, make tea, drink

Tea. Sen no Rikyu (1522-1591), the seminal master of Chanoyu (the “Japanese tea ceremony”), famously said, “All you must know about Chanoyu is simply this: boil the water, make the tea, and drink.” (The more commonly used translation is “The Way of Tea is naught but this: first you boil water, then you make the tea and drink it.”)

茶の湯とはただ湯をわかし茶を点ててのむばかりなることと知るべし
Chanoyu to ha tada yu wo wakasi cha wo tatete nomu bakari naru koto to shiru beshi

Basic guidelines

The simplest guidelines for steeping (we use the term "brewing" to mean boiling tea in water to extract flavor) Japanese green tea are this: Take 5 grams of tea, steep it in 200 ml hot water (70C/160F degrees) for about one minute. This is often what we put on Yunomi labels (though not always), and a basic guideline

Tea: 5 grams. Time: 60 seconds.
Water temperature: 70C/160F degrees. Water amount: 200 ml.

When making Japanese green tea, you generally don't make a large pot of tea, but a small pot, just enough for one cup (200 ml) or two sencha cups (100 ml) for two people. When you finish drinking your cup, you steep a second and third time. Combining multiple steeps may average out the flavor, but is an easy way to make a large amount of tea from one single serving of leaves.

Temperature is important!

Remember that water at hotter temperature extracts more, but the bitter flavors (i.e. caffeine and catechin) overwhelm sweet/umami flavors (L-theanine)

Water at cooler temperature extracts sweet/umami flavors without extracting the bitter flavors (which is why cooler temperatures are often used for high grade sencha, kabusecha, and gyokuro teas).

Do you need a thermometer? It doesn't hurt to use one. But drinking daily, it's not always practical. Instead remember this rule of thumb, allowing water to heat up a ceramic container generally decreases its temperature by about 10C/18F degrees. So if you have boiling water, warming up your pot, then your cups cools it down to 80C degrees. You may also use a second pot (or cooling bowl)

Tea amount, water amount

In addition to adjusting the temperature, increasing the amount of tea or decreasing the amount of water results in a more concentrated tea.

Time

While most non-Japanese green teas often require 3-5 minutes steeping time, most Japanese green teas are made to be steeped in 1 minute or less. The finer (more powdery) the leaf itself is, the more likely that it will steep more quickly. A hotter temperature will also extract flavor more quickly. If you are looking for a lighter flavor, use less tea or steep for a much quicker amount of time.

Steeping at cooler temperatures will extract flavor from the tea leaf more slowly, and so a longer steeping time is recommended in such cases.


Techniques for one serving at a time

Note to make a larger amount, multiplying the parameters will work but you may need to adjust depending on the tea. You may also make a larger amount by combining several steeps into one serving. (i.e. Three 200 ml steeps for 600 ml.) 1 cup = about 240 ml. or 100 ml = about 0.4 cups / 3.4 fl oz. 

Remember, these techniques are guidelines meant to start you off. Depending on your own personal taste, the water type you have available, and of course the specific tea leaves, you should learn to adjust the water amount, temperature, tea leaf amount and steep time to achieve your perfect cup of tea.

Making tea for several guests at once? Follow these guidelines to impress!

Gyokuro, Kabusecha, Tencha

玉露、かぶせ茶、碾茶の淹れ方

The characteristic of shaded green tea leaves -- gyokuro, kabusecha, tencha -- are their enhanced umami flavors. To enjoy those umami flavors to the fullest, your first steep can be made at a low temperature. Unshaded, but very high grade sencha may also be uniquely delicious at lower temperatures too. Feel free to experiment!

Tea: 5g. Time: 2-3 min. Water: 50C/122F, 60-80 ml (Water should just cover the leaves). Resteep 2nd time at 15 sec., 80C/176F, 200 ml. Resteep 3rd time at 45 sec., 80C/176F, 200 ml.

Premium Sencha

高級煎茶の淹れ方

Tea: 5g. Time: 1-2 min. Water: 60C/140F, 100 ml. Resteep 2nd time at 15 sec., 80C/176F, 200 ml. Resteep 3rd time at 45 sec., 80C/176F, 200 ml.

Regular Sencha and other green teas

普通煎茶・緑茶の淹れ方

Tea: 5g. Time: 1 min. Water: 70C/158F, 200 ml. Resteep 2-3x at 80C/176F, 200 ml.

Fukamushicha, mecha, konacha

深蒸茶、芽茶、粉茶の淹れ方

Tea: 5g. Time: 30-45 sec. Water: 70C/158F, 200 ml. Resteep 2-3x at 80C/176F, 200 ml.

Bancha, genmaicha, hojicha

番茶、玄米茶、ほうじ茶などの淹れ方

Tea: 5g. Time: 30-60 sec. Water: 90C/194F, 200 ml. Resteep 3x.


More advanced steeping techniques

Steeping techniques for Green Teas (listed from cold to hot)

Steeping techniques for Matcha & Tisanes

Steeping techniques for Japanese black tea