Bizenya: #02 Kohaku Platinum 21g - Sayama Grüner Oolong-Tee 琥珀 手摘み

1 Bewertung

Preis:
JPY ¥ 1,499

Versand berechnet An der Kasse

Lager:
Nur noch 6 Einheiten übrig

Produktbeschreibung

Fachmännisch hergestellt, um oxidierter zu sein als verwelkter grüner Tee, aber nicht annähernd so oxidiert wie die meisten Oolongs, Bizenyas Tee-Meister Keiichi Shimizu Kohaku Platin nimmt Sie mit auf eine Reise neuer aromatischer Empfindungen.

 

Geschmacksnoten

Dieser Tee ist köstlich süß; Nehmen Sie einen ersten Schluck, schlucken Sie und atmen Sie dann langsam durch die Nase aus, um das Aroma von Blumen in Ihrem Hals zu schmecken. Im Vergleich zum Original Kohaku, Kohaku Platinum ist eine reichhaltigere Erfahrung.

 

Preisgekrönte gekrönte~~POS=HEADCOMP

Das Kohaku Platinum war Gewinner des Hauptpreis bei der japanischen Teeauswahl 2019-2020 in Paris statt. Schauen Sie sich die Szenen aus dem Wettbewerb und der Preisverleihung an hier Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt. (in einer Mischung aus Französisch und Japanisch!). Shimizu-san erscheint um 0:59.

 

Produktion

Kohaku wird hergestellt, indem handverlesene Teeblätter (ichou 萎凋) aus Shimizu-sans privatem Teegarten verdorren, um das blumige Aroma zu erzeugen. Das Geheimnis des Aromas liegt zum Teil in den dickeren Blättern, aber auch im Verdorrungsprozess, bei dem die geernteten Teeblätter sorgfältig verdorrt werden, um ihren Duft zu verbessern.

Geerntete Blätter sind in der Sonne verwelkt und drinnen weiter verwelkt

Die verwelkten Blätter werden dann unter Verwendung eines als Kamairi-Oolong-Tee-Herstellung (釜 炒 り 製 烏龍茶 製 法) bekannten Verfahrens auf speziellen taiwanesischen Teeverarbeitungsgeräten in der Pfanne gebrannt. Schließlich werden sie im Korbbrandverfahren grün geröstet.

Fotos zeigen Pan-Firing- und Rolling-Produktionsschritte

Was ist anders in der Platinversion? Die Kohaku Platinum Teeblätter werden alle im eigenen Teegarten von Shimizu-san von Hand gepflückt. Da die Teeblätter von Hand gepflückt werden, sind die Teeblätter ziemlich groß - mit dicken Teeblättern und langen Stielen. 

 

Steile Empfehlung

  • Erstes Einweichen - Tee: 3 Gramm. Zeit: 90 Sek. Wasser: 90 ° C, 195 ml.
  • Zweite Einweichung - Zeit: 60 Sek.
  • Dritte & nachfolgende Einweichungen - Zeit: 90 Sek.

 

Produkt-Info

  • cultivars:
    • Fukumidori (Bizenya) 
    • Yume Wakaba (Bizenya)
  • Ernte: Frühling
  • Region: Takahagi, Stadt Hidaka, Saitama, Japan
  • Produktionshinweise: Handverlesen, ohne Pestizide angebaut.
  • Notes: Auf Japanisch fördert Shimizu-san dies als leicht oxidierten Tee, der weder grün noch oolong ist. Wir haben uns für den Begriff "grüner Oolong-Tee" entschieden. Darüber hinaus bedeutet Bihakko 微 発 酵 wörtlich "leicht fermentiert" - Fermentation wurde in der Vergangenheit als der Prozess der Herstellung von Oolong- und Schwarztees angesehen. Wir wissen jetzt, dass der Prozess tatsächlich eine enzymatische Oxidation ist, wie das Bräunen eines Apfels, nachdem Sie ihn in Scheiben geschnitten haben.

    Zahlung & Sicherheit

    American Express Apple Pay Facebook Bezahlen Google Pay MasterCard PayPal Shop bezahlen Visa

    Ihre Zahlungsinformationen werden sicher verarbeitet. Wir speichern weder Kreditkartendaten noch haben wir Zugriff auf Ihre Kreditkarteninformationen.

    Schätzung Versand

    Das könnte Sie auch interessieren

    Zuletzt angesehen

Bizenya: Kohaku Platinum 21g - Sayama Green Oolong Tea

1 Review
| Ask a question

Price:
USD14.99

Shipping calculated at checkout

Stock:
In stock

Description

Expertly crafted to be more oxidized than withered green tea, but not nearly as oxidized as most oolongs, Bizenya's Master Tea Craftsman Keiichi Shimizu's Kohaku Platinum will take you on a journey of new aromatic sensations.

 

Tasting Notes

This tea is deliciously sweet; take a first sip, swallow, then breathe out slowly through you nose to taste the aroma of flowers in your throat. In comparison to the original Kohaku, Kohaku Platinum is a richer experience.

 

Award winning

The Kohaku Platinum was winner of the Grand Prize in the 2019-2020 Japanese Tea Selection held in Paris. Check out the scenes from the competition and award ceremony here (in a mix of French and Japanese!). Shimizu-san appears at 0:59.

 

Production

Kohaku is produced by withering (ichou 萎凋) hand-picked tea leaves from Shimizu-san's private tea garden to create the floral aroma. The secret of the aroma comes in part from the thicker leaves but also from the process of withering, in which the harvested tea leaves are carefully withered to enhance their scent.

Harvested leaves are withered in the sun then withered further indoors

The withered leaves are then pan fired using a method known as kamairi oolong tea manufacturing (釜炒り製烏龍茶製法) on specialized Taiwanese tea processing equipment. Finally, they are green roasted using the basket-firing method.

Photos show pan-firing and rolling steps of production

What’s different in the platinum version?  The Kohaku Platinum tea leaves are all hand-picked at Shimizu-san’s own tea garden. Because the tea leaves are hand picked, you will find the tea leaves to be quite large - with thick tea leaves and long stems. 

 

Steeping Recommendation

  • First Steeping - Tea: 3 grams. Time: 90 sec. Water: 90C/195F, 100 ml.
  • Second Steeping - Time: 60 sec.
  • Third & subsequent steepings - Time: 90 sec.

 

Product Info

  • Cultivars:
    • Fukumidori (Bizenya) 
    • Yume Wakaba (Bizenya)
  • Harvest: Spring
  • Region: Takahagi, Hidaka City, Saitama, Japan
  • Production notes: Hand-picked, grown without pesticides.
  • Notes: In Japanese, Shimizu-san promotes this as a slightly oxidized tea that is neither green nor oolong. We have decided to use the term "green oolong tea". In addition, Bihakko 微発酵 literally means "slightly fermented" -- fermentation was thought to be the process of creating oolong and black teas in the past; we now know that the process is actually enzymatic oxidization like the browning of an apple after you slice it.

    Payment & Security

    American Express Apple Pay Generic Diners Club Discover JCB Mastercard PayPal Visa

    Your payment information is processed securely. We do not store credit card details nor have access to your credit card information.

    Estimate shipping

    You may also like

    Recently viewed