Yunomi Dojo Lektion 308: Alternder japanischer Gyokuro

Schreiben Sie eine Rezension
| Stelle eine Frage

Preis:
JPY ¥ 3,200

Versand berechnet An der Kasse

Lager:
Ausverkauft

BESCHREIBUNG

Probieren Sie den Unterschied zwischen der diesjährigen Ernte und der letztjährigen Ernte von Gyokuro aus Yame, Fukuoka und Uji, Kyoto.

  • 20 Gramm eines 2019 im Frühjahr geernteten Gyokuro x 2 Typen
  • 20 Gramm eines 2020 im Frühjahr geernteten Gyokuro x 2 Typen
  • Gesamt: 80 Gramm (20 g x 4 Tees)

Siehe auch Lektion 307: Alternde japanische Grünteeblätter


Es wird oft gesagt, je frischer ein Teeblatt ist, desto besser schmeckt es. Deshalb Tee, der gerade geerntet wurde, Shincha oder "neuer Tee", ist so hoch geschätzt. Es gibt jedoch eine Denkrichtung unter japanischen Herstellern, die die Alterung von Gyokuro fördert, um einen viel weicheren, weicheren Geschmack zu erzeugen.

Aufbauend auf dem Altern Lektion 307 Für gewöhnlichen Sencha-Grüntee ist dies eine interessante Gelegenheit für den fortgeschrittenen Grüntee-Enthusiasten, zwei verschiedene Jahre und zwei verschiedene Regionen zu probieren und zu vergleichen. 

Im Laufe der Zeit vermischt sich Tee, der nicht sehr gut gelagert wird, mit dem Sauerstoff und der Feuchtigkeit in der Luft und wird innerhalb weniger Wochen abgestanden. Dabei spielen auch Temperaturänderungen in der Speicherumgebung eine Rolle. 

Bei angemessenen Lagerbedingungen - niedrige Luftfeuchtigkeit, niedrige konstante Temperatur (für Gyokuro am besten unter Null), luftdichte Lagerung, keine anderen Gerüche - altern die Teeblätter. Die Chemikalien im Blatt, aus denen sich sein Geschmack zusammensetzt, zersetzen sich langsam, ohne zu oxidieren, wodurch ein runderer Geschmack entsteht. Auf diese Weise werden die Blätter hergestellt, aus denen Matcha von höchster Qualität hergestellt werden. 

Vor der Erfindung der Temperaturregelungstechnologie erforderte der Alterungsprozess von Teeblättern eine umfassende Vorbereitung, da die japanischen Sommer heiß und feucht sind. Heutzutage sind viele "gealterte" Tees oft Blätter, die aus dem Vorjahr nicht verkauft wurden, da die temperaturgesteuerte Lagerung zur Aufrechterhaltung der Frische als Umgebung für die Alterung über einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren dient. 

Zahlung & Sicherheit

American Express Apple Pay Google Pay MasterCard PayPal Shop bezahlen Visa

Ihre Zahlungsinformationen werden sicher verarbeitet. Wir speichern weder Kreditkartendaten noch haben wir Zugriff auf Ihre Kreditkarteninformationen.

Das könnte Sie auch interessieren

Zuletzt angesehen

Lesson 308: Aging Japanese Gyokuro

Write a review
| Ask a question

Yunomi Tea

10 items left


Taste the difference between this year's harvest and last year's harvest of gyokuro from Yame, Fukuoka, and Uji, Kyoto.

  • 20 grams of a 2017 spring harvested gyokuro x 2 types
  • 20 grams of a 2018 spring harvested gyokuro x 2 types
  • Total: 80 grams (20g x 4 teas)

It is often said that the fresher a tea leaf is, the better it tastes. This is why tea that has just been harvested, shincha or "new tea", is so highly valued. However, there is a school of thought among Japanese producers that encourages the aging of gyokuro to create a much smoother, softer flavor.

Building upon the aging Lesson 307 for ordinary sencha green tea, this is an interesting opportunity for the advanced green tea enthusiast to taste and compare two different years and two different regions. 

As time passes, tea that is not stored very well will mix with the oxygen and moisture in the air and go stale within a few weeks. Temperature changes in the storage environment also play a part in this. 

With proper storage conditions -- low humidity, low consistent temperature (sub-zero is best for gyokuro), airtight storage, absence of other odors -- tea leaves will age. The chemicals inside the leaf that make up its flavor will breakdown slowly without oxidizing, creating a more rounded taste. This is in fact how the leaves used to make the highest quality matcha are prepared. 

Prior to the invention of temperature control technology, the process of aging tea leaves required extensive preparation as Japanese summers are hot and humid. Today, many "aged" teas are often leaves that were unsold from the previous year since temperature controlled storage used to maintain freshness acts as an environment for aging over the course of 1-2 years. 


Related Items