Yunomi Dojo Lektion 103: Einweichübung

Schreiben Sie eine Rezension
| Stelle eine Frage

Preis:
JPY ¥ 2,000

Versand berechnet An der Kasse

Lager:
Ausverkauft

BESCHREIBUNG

Sie können diese Lektion machen, ohne dieses spezielle Produkt zu kaufen, aber mit jedem Tee. In dieser Lektion möchten wir jedoch, dass Sie mit den fünf Parametern des Einweichens experimentieren, um zu erfahren, wie sich jeder auf den Geschmack Ihres Extrakts aus dem Blatt auswirkt. 

Das Set beinhaltet:

  • 20 Gramm Bancha
  • 20 Gramm Sencha (regelmäßiges Dämpfen)
  • 20 Gramm eines schattierten Tees (Kabusecha oder Gyokuro)

Hinweis: Möglicherweise sind nicht die gleichen Teeblätter wie auf den Fotos abgebildet.

Fünf Faktoren

  1. Wasserart
  2. Wassermenge
  3. Wassertemperatur
  4. Teeblattmenge
  5. Einweichzeit

Es gibt fünf Faktoren, die Sie steuern, um die Art des grünen Tees zu bestimmen, den Sie mit einem bestimmten Teeblatt herstellen können: die Menge des Teeblatts, die Zeit, die Sie dieses Blatt einweichen, und die Art, Menge und Temperatur des Wassers, das Sie verwenden verwenden.

Wassertyp hängt hauptsächlich mit dem Mineralgehalt des Wassers oder der Wasserhärte zusammen. Dies wirkt sich auch auf den Geschmack des Tees aus. Weiches Wasser wird allgemein für japanische Tees empfohlen. In vielen Ländern weisen Flaschenwasserprodukte häufig die Härte des Wassers auf, das im Kleingedruckten auf dem rückseitigen Etikett zusammen mit dem pH-Wert angegeben ist. Das Testen verschiedener Wassertypen ist ein interessantes Experiment. 

Der Menge Teeblatt und Wasser Sie verwenden sind umgekehrt proportional und bestimmen die Stärke Ihres Tees. Verwenden Sie mehr Teeblatt oder weniger Wasser für stärkeren Tee, mehr Wasser und weniger Blatt für schwächeren Tee.

Einweichzeit beeinflusst auch die Stärke des Geschmacks, eine längere Einweichzeit führt zu einem stärkeren Geschmack.

Schließlich Wassertemperatur beeinflusst ein japanisches grünes Teeblatt auf sehr interessante Weise. Bei kühleren Temperaturen werden süße und Umami-Aromen (hauptsächlich durch Theanin-Aminosäuren verursacht) aus dem Blatt extrahiert, während bei heißen Temperaturen diese Aromen zusammen mit bitteren und adstringierenden Aromen extrahiert werden, die hauptsächlich durch chemische Verbindungen namens Catechine (die auch Antioxidantien sind) verursacht werden.

Die Lektion: Einweichzeit & Wassertemperatur

Die Kontrolle dieser Faktoren beim Experimentieren mit einer Komponente ist der perfekte Weg, um zu lernen, wie man Tee durchtränkt, um den Geschmack zu erzeugen, der am besten zu Ihrer eigenen Geschmackspalette passt.

Während Sie mit allen Faktoren experimentieren sollten, glauben wir, dass Zeit und Temperatur die interessantesten und wichtigsten Faktoren sind, um die Vielseitigkeit des Geschmacks in grünen Teeblättern aus Japan zu demonstrieren.

Zeitkontrolle

Das erste und einfachste Experiment ist mit der Zeit (und genau genommen der Wassermenge).

  1. Bereiten Sie eine Teekanne, einen Teelöffel und vier Tassen vor. Stellen Sie sicher, dass alle Artikel mit Ihrem heißen Wasser vorgewärmt wurden.
  2. Nehmen Sie 5 Gramm des enthaltenen Kabusecha und ziehen Sie es mit 90 ml Wasser bei 194 ° C ein.
  3. Gießen Sie nach 15 Sekunden einen Teelöffel Wasser in die erste Tasse.
  4. Wiederholen Sie dies nach 45 Sekunden und 90 Sekunden und gießen Sie den Rest nach 3 Minuten ein.

Anmerkungen: Sie werden feststellen, dass der Tee umso stärker wird, je länger die Zeit ist. In diesem Experiment nimmt sowohl die Wassermenge ab, als auch das Teeblatt zu stören, und diese beiden Faktoren erhöhen auch die Stärke des Tees, um ein ausgeprägteres Ergebnis zu erzielen. Für ein genaueres Experiment müssen Sie dies mit mehreren Teekannen kontrollieren.

 

Temperaturregelung

Im zweiten Experiment benötigen Sie eine Teekanne und wieder vier Tassen. Dieses Mal müssen Sie jedoch mehrere Sätze Teeblätter einweichen.

  • Tasse 1: Bereiten Sie 5 Gramm Kabusecha-Teeblatt vor und ziehen Sie es 200 Sekunden lang mit 120 ml Wasser ein. Verwenden Sie 90 ° C.
  • Tasse 2: Bereiten Sie mit demselben Rezept bei 70 ° C vor.
  • Tasse 3: Bereiten Sie das gleiche Rezept mit 50 ° C vor. Speichern Sie dieses Blatt, da Sie es wieder einweichen werden.
  • Vergleichen Sie die Aromen zwischen diesen drei Tassen. Tasse 3 hat die geringste Adstringenz und den stärksten Umami / süßen Geschmack. Die Katechine bleiben jedoch im Blatt.
  • Tasse 4: Die in Tasse 3 verwendeten Blätter für Tasse 4 ein zweites Mal mit Wasser bei 90 ° C einweichen. Vergleichen Sie den Geschmacksunterschied zwischen Tasse 194. War es gleich oder verschieden? Wenn Sie einen Unterschied bemerken, haben Sie eine ziemlich gute Geschmackspalette. Das Teeblatt wurde bereits grundiert, sollte also tatsächlich ein starkes Gebräu als Tasse 1 liefern, jedoch ohne die hinzugefügten Umami-Aromen. 

Arten von Blättern vergleichen

Verschiedene Arten von grünem Tee führen auch zu unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Die Tees, die mit diesem Set geliefert werden, stellen zwei Extreme dar: Kabusecha ist ein Tee, bei dem die Blätter schattiert wurden, um die Menge an Theanin zu erhöhen. Bancha ist jedoch ein Blatt, das groß und im direkten Sonnenlicht wachsen konnte, was bedeutet, dass es sowohl sehr wenig Theanin / mehr Catechin als auch insgesamt weniger Geschmacksstärke aufweist.

    Zahlung & Sicherheit

    American Express Bezahlen von Apple Google bezahlen MasterCard PayPal Shop bezahlen Visa

    Ihre Zahlungsinformationen werden sicher verarbeitet. Wir speichern weder Kreditkartendaten noch haben wir Zugriff auf Ihre Kreditkarteninformationen.

    Das könnte Sie auch interessieren

    Zuletzt angesehen

Yunomi Dojo Lesson 103: Steeping Practice

Write a review
| Ask a question

Yunomi Tea


You can do this lesson without purchasing this particular product, but with any tea. However, in this lesson specifically we want you to experiment with the five parameters of steeping to learn how each might affect the flavor your extract from the leaf. 

The Set includes:

  • 20 grams of bancha
  • 20 grams of sencha (regular steaming)
  • 20 grams of a shaded tea (kabusecha or gyokuro)

Note: May not be the same tea leaves pictured in the photos.

Five Factors

  1. water type
  2. water amount
  3. water temperature
  4. tea leaf amount
  5. steeping time

There are five factors that you control to determine the type of green tea you can create given a certain tea leaf: the amount of tea leaf, the amount of time you steep that leaf, and the type, amount, and temperature of the water you use.

Water type is mainly related to the mineral content of the water, or the water hardness. This will affect the taste of the tea as well, with soft water generally recommended for Japanese teas. In many countries, bottled water products often have the hardness of the water listed in small print on the back label along with the pH balance. Testing various water types is an interesting experiment. 

The amount of tea leaf and water you use are inversely proportional and determine the strength of your tea. Use more tea leaf or less water for stronger tea, more water and less leaf for weaker tea.

Steeping time also affects the strength of the flavor, a longer steeping time resulting in a stronger flavor.

Finally, water temperature affects a Japanese green tea leaf in a very interesting way. At cooler temperatures, sweet and umami flavors (caused mainly by theanine amino acids) are extracted from the leaf while at hot temperatures these flavors are extracted along with bitter and astringent flavors caused mainly by chemical compounds called catechins (which are also antioxidants).

The lesson: Steeping time & water temperature

Controlling these factors while experimenting with one component is the perfect way to learn how to steep tea to create the flavor that most suits your own taste palette.

While you should experiment with all the factors, we believe that time and temperature are both the most interesting and important factors to demonstrate the versatility of flavor in green tea leaves from Japan.

Controlling for time

The first and easiest experiment is with time (and strictly speaking water amount).

  1. Prepare a tea pot, a teaspoon and four cups. Be sure that each of the items have been pre-heated with your hot water.
  2. Take 5 grams of the kabusecha included, and steep it with water at 90C/194F degrees utilizing 200 ml of water.
  3. After 15 seconds, pour out a teaspoon of water into the first cup.
  4. Repeat at 45 seconds, 90 seconds, and pour the rest at 3 minutes.

Notes: You will notice that the longer the time, the stronger the tea becomes. In this experiment, both the amount of water decreases and you disturb the tea leaf as well, and these two factors also increase the strength of the tea for a more pronounced result. For a more accurate experiment, you will need to control for this using multiple tea pots.

 

Controlling for Temperature

In the second experiment, you need a tea pot and again four cups. However, this time, you will need to steep several sets of tea leaves.

  • Cup 1: Prepare 5 grams of kabusecha tea leaf, steeping with 200 ml of water for 120 seconds. Use 90C/194F degrees.
  • Cup 2: Prepare with the same recipe, using 70C/158F degrees.
  • Cup 3: Prepare with the same recipe, using 50C/122F degrees. Save this leaf, because you will steep it again.
  • Compare the flavors between these three cups. Cup 3 will have the least astringency and the strongest umami / sweet taste. However, the catechins remain in the leaf.
  • Cup 4: Steep the leaves used in Cup 3 a second time for Cup 4 with water that is at 90C/194F degrees. Compare the difference in flavor between Cup 1. Was it the same or different? If you notice a difference, you have a pretty good taste palette. The tea leaf has already been primed so should have actually delivered a strong brew than Cup 1 but without the umami flavors added. 

Comparing types of leaves

Different types of green tea will also result in different flavors. The teas that come with this set represent two extremes: kabusecha is a tea in which the leaves have been shaded to increase the amount of theanine. Bancha though is a leaf that has been allowed to grow large and in the direct sunlight meaning it both has very little theanine / more catechin, as well as less strength of flavor overall.


    Related Items