Yunomi Dojo Lektion 106 Advanced Green Tea Tasting - Qualitätsspektrum-Set

2 Bewertungen

Preis:
JPY ¥ 4,499

Versand berechnet An der Kasse

Lager:
Ausverkauft

Produktbeschreibung

Dieses Teeservice ist für Teeliebhaber gedacht, die ihr Geschmackswissen über japanischen Grüntee, insbesondere die verschiedenen Teesorten und die subtile Abstufung zwischen ihnen, festigen möchten.

Verschiedene Tees sollten auf unterschiedliche Weise genossen werden, insbesondere können Sie das Umami-Aroma des Gyokuro-Tees bei niedriger Temperatur einweichen. Für dieses Verkostungsset empfehlen wir jedoch die Verwendung einer Standard-Einweichmethode zum Vergleich. Professionelle Verkoster ziehen bei 100 ° C ein und extrahieren alle Teekomponenten unabhängig vom Geschmack. Wir empfehlen jedoch eine Wassertemperatur von 70 ° C, 160 Minute Einweichen, 1 g Tee und 3 ml Wasser.

SCHRITTPARAMETER
3 g Tee, 1 Minute, 70 ° C, 160 ml

Im Folgenden sind die in diesem Set enthaltenen Elemente aufgeführt. Mit Ausnahme des Heritage Gyokuro (20 g) werden jeweils etwa 10 Gramm bereitgestellt. Die Bestellung reicht von der höchsten bis zur niedrigsten Premium-Qualität, alle sind ungeröstete grüne Tees.

HINWEIS: Tees im Set stimmen möglicherweise nicht mit dem Produktfoto überein. Das Set ist auf Anfrage mit Haube versehen und daher immer „nicht vorrätig“.

  1. Heritage Gyokuro (Frühling, das hochwertigste japanische grüne Teeblatt)
  2. Premium Gyokuro (Frühling)
  3. Standard Gyokuro (Frühling)
  4. Kabusecha (Frühling)
  5. Premium Sencha (Frühling)
  6. Standard Sencha (Frühling)
  7. Grundlegende Sencha (Sommer)
  8. Im Frühling geerntete Bancha
  9. Im Herbst geerntete Bancha (am wenigsten hochwertiges japanisches grünes Teeblatt)

Wir empfehlen, jeweils 2-3 Tees zu probieren, wobei Tees probiert werden, die sehr weit voneinander entfernt sind (Kabusecha vs Bancha), und in einer separaten Verkostung Tees zu probieren, die direkt nebeneinander auf der Liste stehen (Premium Gyokuro vs Standard Gyokuro) ).

Denken Sie daran, dass jeder dieser grünen Tees mit einer beliebigen Kombination von Parametern (Teemenge, Wassermenge, Wassertemperatur und -zeit) durchtränkt werden kann, wenn Sie untersuchen, wie sich das Einweichen auf den Geschmack auswirkt.

Arten

Alle in diesem Set enthaltenen Tees können nach der weit gefassten Definition als Sencha-Sorten betrachtet werden: Teeblatt, das nach der Ernte gedämpft, gerollt und getrocknet wurde. Die verschiedenen Arten beziehen sich auf Unterschiede in Anbau und Qualität. Daher verwenden wir eine engere Definition von Sencha von Teeblättern, die nicht schattiert wurde, aber nicht zu einer sehr großen Größe wachsen durfte.

GYOKURO - „Jadetau-Tee“ 玉露 - Gyokuro, die hochwertigste Art von grünem Tee, wird so angebaut, dass der Umami-Geschmack des Blattes um eine große Menge gesteigert wird. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass es vor der Ernte mindestens 3 Wochen lang im Schatten liegt, obwohl der genaue Zeitpunkt von den Bedingungen jedes Jahr abhängen kann. Die Intensität des Geschmacks ist auch das Ergebnis einer großen Menge Dünger, die beim Anbau verwendet wird, um dem Blatt eine Infusion von Nährstoffen zu geben.

Die Heritage-Klasse verwendet traditionelle Schattierungstechniken (ein mit Stroh bedeckter Baldachin, mit dem der Landwirt die Schattierungsmenge Tag für Tag je nach Sonnenlicht anpassen kann) sowie die Handauswahl. Da das Blatt von Hand gepflückt wird, kann die Pflanze frei wachsen, und der Landwirt zupft die Endknospe, um die Knospen auf Basisblättern unterhalb der Spitze jedes Zweigs (Seitenknospen) wachsen zu lassen.

Bei Premium- und Standard-Gyokuro werden Teepflanzenhecken direkt beschattet, die so geformt wurden, dass eine effizientere maschinelle Ernte möglich ist.

KABUSECHA - „schattierter Tee“ Once ぶ せ 茶 - Sobald ein Füllteeblatt zum Mischen gedacht ist (um die Menge an Gyokuro zu erhöhen oder die Qualität von Sencha zu verbessern), ist Kabusecha auch ein schattiertes Blatt. Im Allgemeinen wird eine direkte Schattierung verwendet, und der Zeitraum ist kürzer, oft nur 1-2 Wochen, obwohl es keine spezifische Definition gibt. Die Schattierung erhöht den Umami-Geschmack von Tee, jedoch nicht so stark wie Gyokuro, da die Schattierungszeit kürzer ist.

SENCHA - 煎茶 - Der erste Flush des Jahres, der Frühling, ist, wenn die Blätter den meisten Geschmack haben. Hochwertiges Sencha kann einfach aufgrund der Fähigkeiten des Landwirts als höherwertig angesehen werden, aber auch aufgrund der frühen Ernte des Teeblatts (je früher, desto zarter und süßer wird das Blatt, wenn es Sonnenlicht ausgesetzt wird / längeres Blattwachstum entsteht ein bittereres und steiferes Blatt).

Die Sommerernte oder die zweite Errötung im Allgemeinen von Juni bis Juli führt zu einem Blatt, das nicht so stark im Geschmack ist wie die Frühlingsernte und seitdem vom Landwirt häufig gezielt für ein höheres Volumen (größeres Blatt von geringerer Qualität) angebaut wird Der zweite Flush erzielt ohnehin keinen signifikanten Preis auf dem Markt.

Während Sie eine Teepflanze beschatten und das geerntete Blatt Sencha nennen können, betrachten wir nicht schattiertes Blatt im Allgemeinen als Sencha, um es von schattierten Blättern zu unterscheiden.

BANCHA - 番 茶 oder 晩 茶 - Eine Art Teeblatt, das auf die gleiche Weise wie oben beschrieben verarbeitet wurde, jedoch für ein höheres Volumen zu einer großen Größe wachsen gelassen wurde. Dies bedeutet auch, dass das Blatt zu steif ist, um in Nadeln zu rollen, und wie Weidenblätter geformt ist (in Westjapan wird nicht geröstete Bancha als „Yanagi Bancha“ = „Weidenbancha“ bezeichnet). Dieses Blatt wird als niedrigste Qualität auch häufig zur Herstellung von geröstetem grünem Tee oder Hojicha verwendet. Die beiden Banchas in diesem Set stehen für eine qualitativ hochwertigere Frühlingsernte (bei der es sich häufig um spät knospende Blätter aus der ersten Spülung handelt, die Ende Mai oder Anfang Juni, aber vor der zweiten Spülung der Blätter geerntet wurde) und die Herbsternte im Allgemeinen Ende September - Oktober.

 

Zahlung & Sicherheit

American Express Apple Pay Google Pay MasterCard PayPal Shop bezahlen Visa

Ihre Zahlungsinformationen werden sicher verarbeitet. Wir speichern weder Kreditkartendaten noch haben wir Zugriff auf Ihre Kreditkarteninformationen.

Das könnte Sie auch interessieren

Zuletzt angesehen

Yunomi Dojo Lesson 106: Advanced Level Green Tea Tasting

1 Review
| Ask a question

Yunomi Tea

3 items left


This tea set is meant for tea enthusiasts who are looking to solidify their tasting knowledge of Japanese green tea, specifically the different grades of teas, and the subtle gradation between them.

Different teas should be enjoyed in different ways, in particular, you might use low temperature steeping to extract gyokuro tea’s umami flavor. But for this tasting set we recommend using a standard steeping method to compare. Professional tasters will steep at 100C degrees, extracting all the teas components regardless of flavor, but we recommend a water temperature of 70C/160F degrees, 1 minute steep, 3 grams of tea, and 100 ml of water.

STEEPING PARAMETERS
3 grams of tea, 1 minute, 70C/160F degrees, 100 ml

The below are the items contained in this set. About 20 grams of each are provided except for the heritage gyokuro (10g). The order is from most premium to least premium grade, all are unroasted green teas.

NOTE: Teas in the set may not match the product photograph. Set is crested on demand, so is always “out of stock”.

  1. Heritage gyokuro (spring, most premium Japanese green tea leaf)
  2. Premium gyokuro (spring)
  3. Standard gyokuro (spring)
  4. Kabusecha (spring)
  5. Premium sencha (spring)
  6. Standard sencha (spring)
  7. Basic sencha (summer)
  8. Spring-harvested bancha
  9. Autumn-harvested bancha (Least premium Japanese green tea leaf)

Our recommendation is to taste 2-3 teas at each time, tasting teas that are very far apart (Kabusecha vs Bancha), and in a separate tasting, taste teas that are right next to each other on the list (Premium gyokuro vs Standard gyokuro).

Remember, any of these green teas can be steeped with any combination of parameters (tea amount, water amount, water temperature and time) when you are exploring how the steeping affects the flavor.

Types

All the teas contained in this set can be considered grades of sencha using the wide definition: tea leaf that has been steamed after harvested, rolled, and dried. The different types refer to differences in cultivation and quality, and so we use a narrower definition of sencha of tea leaf that has not been shaded, but has not been allowed to grow to a very large size.

GYOKURO - “jade dew tea” 玉露 - the most premium type of green tea, gyokuro is cultivated in a way that increases the umami flavor of the leaf by a large amount. This generally means that it is shaded for at least around 3 weeks before harvest, though the exact timing may depend on conditions each year. The intensity of flavor is also a result of a large amount of fertilizer used in cultivation to give the leaf an infusion of nutrients.

The heritage grade uses traditional techniques in shading (a canopy covered in straw which allows the farmer to adjust the amount of shading day by day depending on the sunlight) as well as handpicking. Because the leaf will be handpicked, the plant is allowed to grow freely, and the farmer will pluck the terminal bud to force buds to grow on base leaves below the tip of each branch (lateral buds).

Premium and Standard level gyokuro will use direct shading of tea plant hedges that have been shaped in a way to allow more efficient machine harvesting.

KABUSECHA - “shaded tea” かぶせ茶 - Once a filler tea leaf meant for blending (to increase the quantity of gyokuro, or improve the quality of sencha), kabusecha is also a shaded leaf. Generally, direct shading is used, and the period is shorter, often just 1-2 weeks though there is no specific definition. The shading increases the umami flavor of tea, but not as much as gyokuro since the shading period is shorter.

SENCHA - 煎茶 - The first flush of the year, spring, is when leaves have the most flavor. High grade sencha may be considered higher grade simply due to the skill of the farmer, but also due to how early the tea leaf is harvested (the earlier, the more delicate and sweet the leaf will be as exposure to sunlight / longer leaf growth creates a more bitter and stiff leaf).

Summer harvest, or the second flush generally in June - July, produces a leaf that doesn’t have as strong of a flavor as the spring harvest, and is often cultivated purposely by the farmer for higher volume (larger, lower quality leaf) since the second flush does not fetch a significant price on the market anyway.

While you can shade a tea plant and call the harvested leaf sencha, in general we consider unshaded leaf to be sencha to differentiate from shaded leaves.

BANCHA - 番茶 or 晩茶 - A type of tea leaf processed in the same way as the ones above but allowed to grow to a large size for higher volume. This also means that the leaf is too stiff to roll into needles, and end up shaped like willow leaves (in fact, in Western Japan, non-roasted bancha is called “yanagi bancha” = “willow bancha”). This leaf, as the lowest quality, is also often used for making roasted green tea, or hojicha. The two banchas in this set represent higher quality spring harvest (which is often late budding leaves from the first flush...harvested in late May or early June, but before the second flush of leaves), and the autumn harvest generally in late September - October.

 


Related Items