Sawa Houzan: Shigaraki-Yaki Shiboridashi Yokode Kyusu Teekanne für zwei Personen

2 Bewertungen

Farbe: Rubinrot
Größe: 350 cm³ (11.8 fl oz)
Preis:
JPY ¥ 6,999

Versand berechnet An der Kasse

Lager:
Ausverkauft

Produktbeschreibung

Shiboridashi (wörtlich "auspressen") Teekanne ist wie eine huhin (wörtlich "Schatztasse", eine kleine Kyusu Teekanne ohne Griff zum Brauen von Gyokuro oder hochwertigem Sencha).

Diese besondere Shiboridashi Die Teekanne des Shigaraki-Yaki-Töpfers Sawa Houzan ist einzigartig in der Form einer Shiboridashiund verwandeln es in eine regelmäßige Yokode Kyusu (Teekanne mit seitlichem Griff).

Wie ein normaler Shiboridashi Teekanne Es gibt kein Sieb. Stattdessen werden die Schlitze in der Nähe des Auslaufs als Sieb verwendet. Die gebrühten Teeblätter bleiben in der Kanne und es wird nur die Flüssigkeit ausgeschüttet.

Alle Details sind handgefertigt, eine Arbeit, die nur durch die fachmännische Handwerkskunst von Sawa-san möglich wird. Die Glasur wird im Kanyu-Stil aufgetragen (knistern) um ein Netzwerk von feinen Rissen zu erzeugen, die durch Fleckenbildung altern, wenn Sie den Topf verwenden (die unglasierten Teile des Topfes altern auch durch Fleckenbildung). Genießen Sie die einfache und elegante Ware, die Ihnen eine neue Erfahrung beim Brauen von Tee bietet.

Produktinformation

  • Name: Shigaraki-Yaki Shiboridashi Teekanne für einen
  • Künstler: Sawa Houzan 澤 鳳山
  • Größe: Höhe - 105 mm (4.13 Zoll), Durchmesser - 125 x 175 mm (4.9 x 6.9 Zoll), Volumen - 350 cm³ (11.8 fl oz). Die Maße sind ungefähr.
  • Material: Keramik
  • Stil: Shigaraki-yaki 信 楽 焼
  • Region: Präfektur Shiga, Japan
  • HINWEIS: Die Farbe ist möglicherweise nicht genau so wie fotografiert.
  • TEEKÖPFFARBEN - Beachten Sie, dass Tee die Teekanne mit dunkler Farbe beflecken kann, einschließlich des Ausfüllens der Risse der Außenverglasung, wodurch die Teekanne auf einzigartige Weise gealtert wird. Wenn Sie diese Färbung reduzieren möchten, können Sie versuchen, sie zuerst weiß zu "färben", indem Sie a verwenden Medom (目 止 め) Technik.
  • Pflege: nicht in der Mikrowelle, nicht in der Spülmaschine verwenden, verdünnte Seife verwenden und mit einem weichen Schwamm von Hand waschen, mit einem weichen Tuch sorgfältig trocknen. 
  • UNPERFEKTIONEN - Nichts ist perfekt, besonders wenn es handgefertigt ist. In der japanischen Wabi-Sabou-Ästhetik sind Unvollkommenheiten eine Form von Schönheit. In unserer People-to-People-Philosophie ist dies eine Darstellung der Tatsache, dass ein Mensch dieses Produkt hergestellt hat. Kleine Flecken und andere "Variationen" sollten erwartet werden. Es gibt jedoch mehr als 10 kleinere Flecken, Flecken oder andere nicht intuitive Variationen oder Variationen mit einer Größe von mehr als 1 cm. Wir betrachten das Produkt als defekt und können zurückgesendet werden.

Lieferanteninfo


Über den Künstler: Sawa Houzan

Das Töpferstudio von Sawa Hozan befindet sich in Shigaraki-cho, Stadt Koka. Die Stadt liegt im südöstlichen Teil der Präfektur Shiga, die für Japans größten Biwako-See bekannt ist.

Der Vater des Meistertöpfers Sawa Houzan, Gisaburo, war ein Dreher in einem Keramikstudio in Kyoto. 1950 trennte er sich vom Studio und eröffnete seinen eigenen Ofen unter dem Namen Sawa Houzan. Später verlegte er das Töpferstudio in seine Heimatstadt Shigaraki-cho in der Stadt Koka in der Präfektur Shiga.
Sawa Houzan macht Teekannen

Sawa Harumi, der Sohn von Gizaburo, erbte den Ofen zusammen mit dem Namen und setzte die Tradition seines Vaters fort, Kunst unter dem Namen Sawa Houzan zu schaffen. Der 2. Sawa Houzan hat auch einen Sohn und Nachfolger, Masayoshi, und zusammen produzieren sie das wunderschöne Shigaraki-Yaki-Tee- und Geschirr, das von vielen in Japan und auf der ganzen Welt anerkannt und geliebt wird.
Sawa Houzan Shiboridashi Teekannen trocknen

Die Stadt Shigaraki

Obwohl Shigaraki als Töpferstadt bekannt ist, ist es auch als Teeanbaugebiet (Oumi-cha und Asamiya-cha) bekannt. Asamiya-cha hat eine lange Geschichte von 1200 Jahren und seinen Ursprung reicht bis ins Jahr 805 zurück. Viele Teefelder sind heute noch zu sehen. Mit einer langen Geschichte als Teeproduktionsregion war es selbstverständlich, dass eine praktische, aber schöne Töpfertradition geboren wurde.
Asamiya Teefeld

Neben der Tradition der Shigaraki-Yaki-Keramik ist Koka auch als Heimat der Koka-Ninjas bekannt. Einige Ninja-Residenzen stehen noch heute und sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Äußere sieht identisch aus mit einem typischen Bauernhaus im japanischen Stil, das zu dieser Zeit gebaut wurde. Im Inneren ist es jedoch mit besonderen und geheimen Merkmalen wie versteckten Gängen und Falltüren ausgestattet, um die Ninjas vor äußeren Feinden zu schützen.
Koga Ninja Haus

 

Zahlung & Sicherheit

American Express Apple Pay Google Pay MasterCard PayPal Shop bezahlen Visa

Ihre Zahlungsinformationen werden sicher verarbeitet. Wir speichern weder Kreditkartendaten noch haben wir Zugriff auf Ihre Kreditkarteninformationen.

Das könnte Sie auch interessieren

Zuletzt angesehen

Sawa Houzan: Shigaraki-yaki Shiboridashi Yokode Kyusu Teapot for Two

Write a review
| Ask a question

Color: Ruby Red
Size: 350 cc (11.8 fl oz)
Price:
USD90
Shipping calculated at checkout
Stock:
Only 6 units left

Shiboridashi (literally "squeeze out") teapot is like a houhin (literally, "treasure cup", a small kyusu tea pot without a handle used for brewing gyokuro or high-quality sencha).

This particular shiboridashi teapot made by Shigaraki-yaki potter Sawa Houzan is unique in taking the shape of a shiboridashi, and turning it into a regular yokode kyusu (side handle teapot).

Like a normal shiboridashi teapot it does not have a strainer, using instead the slits near the spout as a strainer, keeping the brewed tea leaves in the pot and pouring out only the liquid.

All the details are handmade, a work that is made possible only by Sawa-san's expert craftsmanship. The glaze is applied in the kanyu style (crackle) to create a network of fine cracks that will age through staining as you use the pot (the unglazed portions of the pot will also age by staining). Enjoy the simple and elegant ware that will offer you a new experience of tea brewing.

Product info

  • Name: Shigaraki-yaki Shiboridashi Teapot for One
  • Artist: Sawa Houzan 澤鳳山
  • Size: height - 105 mm (4.13 in), diameter - 125 x 175 mm (4.9 x 6.9 in), Volume - 350 cc (11.8 fl oz). Measurements are approximate.
  • Material: Ceramic
  • Style: Shigaraki-yaki 信楽焼
  • Region: Shiga Prefecture, Japan

NOTE: Color may not be exactly as photographed.

TEA POT STAINS - Note that tea may stain the tea pot with dark color including filling in the cracks of the outer glazing, aging the tea pot in a unique manner. If you would like to reduce this staining, you may try to "stain" it white first by using a medome (目止め) technique.


Vendor Info


About the Artist: Sawa Houzan

Sawa Hozan’s pottery studio is located in Shigaraki-cho, Koka city. The city is located in the southeastern part of Shiga prefecture, famous for Japan’s largest lake Biwako.

Master potter Sawa Houzan’s father Gisaburo was a turner in a Kyoto pottery studio. In 1950, he split off from the studio and opened his own kiln under the name of Sawa Houzan, later moving the pottery studio to his hometown in Shigaraki-cho, Koka city of Shiga Prefecture.
Sawa Houzan making tea pots

Sawa Harumi, the son of Gizaburo, inherited the kiln along with the name, continuing his father's tradition of creating art under the name Sawa Houzan. The 2nd Sawa Houzan also has a son and successor, Masayoshi, and together they produce the beautiful Shigaraki-yaki teaware and tableware acknowledged and loved by many in Japan and around the world.
Sawa Houzan Shiboridashi tea pots drying

The Town of Shigaraki

Although Shigaraki is famous as a potter’s town, it is also known as tea growing region (Oumi-cha and Asamiya-cha). Asamiya-cha has a long history of 1200 years and its origin dating back to 805 AD. Many tea fields are still seen today. Having a long history as a tea production region, it was natural that a practical but beautiful pottery tradition was born.
Asamiya tea field

In addition to the Shigaraki-yaki ceramics tradition, Koka is also known for being home of the Koka ninjas. Several ninja residences still stand today and are open to public. The exterior looks identical to a typical Japanese-style farmhouses built at that time, but once inside, it is constructed with special and secret features such as hidden passages and trap doors built to protect the ninjas from outside enemies.
Koga ninja house

 

Payment & Security

American Express Apple Pay Generic Discover JCB Mastercard PayPal Visa

Your payment information is processed securely. We do not store credit card details nor have access to your credit card information.

Estimate shipping

You may also like

Recently viewed